2. Verkauf einer Investmentimmobilie
Hier geht es um Unternehmensimmobilien, die als Investmentimmobilie fungieren. Ein Beispiel ist ein im Eigentum eines Immobilien-Investors stehender Gewerbepark, der zum Verkauf ansteht.
Wertsteigerungsmaßnahmen vor dem Verkauf:
Für beide vorgenannten Szenarien empfehlen wir, die Immobilie vor dem Verkauf auf mögliche Wertsteigerungsansätze zu prüfen. Nach einer Kosten-/Nutzen-Analyse kann dann entschieden werden, welche Maßnahmen zur Steigerung des Verkaufserlöses umgesetzt werden sollen.
3. Verkauf eines Grundstücks
Erfolgt der Verkauf durch ein Unternehmen, sind die Gründe für den Verkauf meist ähnlich wie unter 1.
Bei zukünftiger gewerblicher Nutzung kann ein paralleler Ansatz auf Nutzer- und Investorenebene verfolgt werden. Die frühzeitige Anbindung eines (Anker-)Nutzers kann, auch wenn dieser nicht selbst als Investor auftritt, das Finden eines geeigneten Projektentwicklers (Investor) beschleunigen. Steht eine mögliche wohnwirtschaftliche Nutzung im Raum, sind spezialisierte Projektentwickler die erste Anlaufadresse.
Die Vermarktungsmöglichkeiten hängen sehr stark von den Voraussetzungen auf kommunaler Ebene für evtl. erforderliche Planungsrechtsänderungen und die Baurechtschaffung ab.